Mit schnellem Handball erfolgreich sein


Frauenhandball-Oberliga: Tjark Kleinhans, neuer Trainer der HG Rosdorf-Grone, schätzt die gute Stimmung im Team –

Rosdorf. Tjark Kleinhans ist der neue Trainer bei den Oberliga-Handballerinnen der HG Rosdorf-Grone. Der 26-jährige Coach, der Wirtschaftspädagogik und Sport studiert, ist seit 2016 Inhaber der B-Lizenz und betreute in den vergangenen drei Jahren die Herren des Regionsoberligisten Nikolausberger SC.

Zuvor war er von 2008 bis 2011 als Jugendtrainer im männlichen Bereich des TuS Rotenburg unweit von Bremen aktiv. Kleinhans folgt auf Lennart Pietsch, der der HG aus zeitlichen Gründen zukünftig nur noch als Assistenztrainer von Christian Caillat, dem neuen Chefcoach der Oberliga-Männer, zur Verfügung steht.

Interview: Ferdinand Jacksch

Was hat Sie gereizt, das Traineramt bei der HG Rosdorf-Grone zu übernehmen?

Zunächst hat mich die Chance, eine höherklassige Mannschaft zu trainieren, gereizt. Nach den ersten zwei Probe-Trainingseinheiten hat mich dann die Qualität und das Entwicklungspotenzial der jungen Mannschaft überzeugt. Hinzu kam, dass mir das Team von Anfang an sympathisch war, und die Stimmung sehr gut ist.

Welche Ziele verfolgen Sie mit dieser Mannschaft?

Ich möchte eine gute Vorbereitung absolvieren, um erfolgreich in die Saison zu starten. Die Spielerinnen sollen sich weiterentwickeln. Mit schnellem Handball wollen wir möglichst viele Spiele gewinnen.

Sind schon Zu- und Abgänge bekannt?

Es gibt bisher keine externen Zugänge. Aus der eigenen A-Jugend ab dieser Saison fest dabei: Philomena Frölich und Lisa Cohaus. Aus der zweiten Damen-Mannschaft kommt Vanessa Schmied. Abgänge gibt es bisher nicht. Bei zwei Spielerinnen ist noch offen, ob sie aufgrund eines geplanten Studiums nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wann geht die Vorbereitung für die kommende Saison los?

Nach einer verdienten Pause wollen wir erstmals am 12. Juni zusammenkommen.

Welchen Hobbys gehen Sie in der Freizeit nach?

Reisen und mein Hund sind meine Leidenschaften.

Quelle: Göttinger-Tageblatt 19.05.2017, Seite 23

Bildunterschrift: Neuer Oberliga-Frauentrainer der HG Rosdorf-Grone: Tjark Kleinhans.foto: r

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.